Menu

1988 | 1989 – kurz vor Mauerfall Categories: Musik Timelines: Musik

kurz vor Mauerfall mit “Hans” Mittenzwei, “Hans” Reiter, und “Hans” Nathert, bei “Otto” in Berlin 😉

Wir! 🙂

probten im Kulturhaus, [fast!] idyllische Bedingungen! Die Bühne für uns alleine, konnten wir Lärm machen. Auftritte gab es auch, seit Mitte der 80er Jahre gab es in Ostberlin zunehmend mehr musikalische Freiheit, kaum noch jemand, der Einfluß nahm, es war wohl alles schon entglitten. So entstanden [in der ganzen Republik] die “anderen Bands” von Sandow, über die AG Geige bis hin zu Feeling B. Mit “Die Art” durften wir 1990 in Magdeburg gemeinsam auftreten. Wer Informationen zu dieser Art von Musik sucht, wird auf “Parocktikum” fündig, die auf ewig beste Radiosendung! Das Parocktikum lief von März 1986 bis Februar 1993 auf “DT 64” und “Rockradio B”. Danke an Lutz Schramm für viele Jahre Hörgenuss.


macht nur so weiter – 10 Jahre lang,
immer dieselben Geschichten
und mir wird jetzt schon Angst und Bang
vor diesen jüngsten Gerichten.

fragt nur das Volk nicht zu viel und zu laut
es könnte ungleiche Meinungen geben
bleibt nur geradeaus, nichts sich staut
mit Scheuklappen durchs Leben

schenkt nicht Vertrauen, dem den ihr nicht kennt
er könnte euch zu laut schreien
bleibt unverändert erhaltenes Argument
undurchdringbarer Heiligenschein

der Kragen steht steif, bis er bricht (Pit Torf 1987)