Menu

110. Tag – Camping die Erste

15.3.2016 → Morgen bringen wir unseren Camper nach Melbourne zurück, Zeit für ein kleine Bestandsaufnahme nach knapp 7 Wochen Australien.

maskMit dem Camper wollten wir uns eigentlich Freiheit verschaffen. In Australien kann man fast überall nächtigen, es gibt tolle “Rest Areas”, aber wir haben auf unserem Weg meist die Campingplätze angesteuert, eine heiße Dusche ist doch zu verlockend und unsere Wasch/Toiletteninstallation im Camper haben wir gar nicht erst ausprobiert, das war alles viel zu eng und von Anfang an unbrauchbar.

Somit hätten wir uns den Camper sparen können, ein normales Auto und dann Bungalows mieten wäre preislich im selben Niveau und räumlich deutlich luxeriöser gewesen.

Bis zum Camping haben wir gedacht, wir sind mit unserer 5-monatigen Reisezeit ganz außergewöhnlich unterwegs, aber weit gefehlt. Wir haben jede Menge Leute getroffen, die 3, 4 oder 7 Monate auf Reisen sind oder zumindest 10 Wochen durch Australien fahren. Gestern waren wir zu faul den gleichen Weg zurückzuwandern und sind getrampt, das hat keine 3 Minuten Wartezeit gekostet. Das Pärchen, das uns mitnimmt, macht ab August eine 7-monatige Reise durch Europa und Südamerika …

Das ist die wunderbare Seite des Campings: man lernt sehr schnell Leute kennen, in Australien sind die auch viel entspannter als in Deutschland, alleine heute sind wir zweimal sehr nett angesprochen worden. Einmal auf unserer Abendrunde am Fluß entlang: “Hey Leute, ich kenne Euch aus dem Bioladen in Bright, wie gehts, was macht Ihr so?” und dann am Abend von Mark, der uns gleich seine Adresse gibt: “Falls Ihr wieder in Melbourne seid, kommt vorbei ….”. Man kommt ins Schwatzen, einfach so und vielleicht bleibt ja was.

IMG_4043
IMG_3660
IMG_4044 (1)
IMG_4024
IMG_4168
IMG_3636
IMG_3612
IMG_4173
IMG_3591
IMG_3567
IMG_3551
IMG_3546
IMG_3988
IMG_3537
IMG_3534
IMG_4178
IMG_3682 (1)
IMG_3718
IMG_3733
IMG_3750
IMG_4136
IMG_4157
IMG_3848
IMG_3931
IMG_3990
IMG_4061 (1)
previous arrow
next arrow
IMG_4043
IMG_3660
IMG_4044 (1)
IMG_4024
IMG_4168
IMG_3636
IMG_3612
IMG_4173
IMG_3591
IMG_3567
IMG_3551
IMG_3546
IMG_3988
IMG_3537
IMG_3534
IMG_4178
IMG_3682 (1)
IMG_3718
IMG_3733
IMG_3750
IMG_4136
IMG_4157
IMG_3848
IMG_3931
IMG_3990
IMG_4061 (1)
previous arrow
next arrow

Der Start an der Südküste war heiß/kalt, ein Südwind kühlte immer, was die Sonne verbrennen wollte, eine etwas anstrengende Mischung, aber wunderschön an der Great Ocean Road und im Tidal River. Die Entfernungen sind gewaltig und wir haben es gerne, mehrere Tage an einem Ort zu bleiben, so gefällt es uns erst abseits der Küste im Kangaroo Valley und den Blue Mountains wieder richtig gut. In Bright sind wir jetzt 6 Tage geblieben, das Städtchen, eingebettet in den Victoria Alps ist sehr liebens- und lebenswert. Dazwischen war Einsamkeit, die wir nächste Woche im australischen Outback auch wieder haben werden.

Morgen also letztmals Melbourne, wie feiern Waynes Geburtstag nach (15.3. wie Heike → siehe Geburtstagskinder) und werden für die Beiden kochen, was außergewöhnlich kompliziert ist, weil dann im Essen nichts mit Kohlenhydraten, Fleisch oder Zucker sein darf, geht eigentlich nicht, aber wir probieren es trotzdem. Nach dem Feiern Abschied, es ist ungemütlich nicht zu wissen, ob man sich wiedersieht. Zwar will Emma in 3-4 Jahren nach Europa kommen und wir irgendwann nochmal nach Australien, aber wer weiß das schon?

Am 17. geht es mit dem Flieger nach Adelaide, wir borgen uns einen 4WD aus und bleiben 3 Nächte in Arkaroola und 4 Nächte in den Flinders Ranges, mehr fahren, als wandern.

Dann ist schon Ostern und wir fliegen von Adelaide nach Sydney. Dort konnten wir 2 Karten für die Oper ergattern!

Hammer 😉

 

 

Ein Kommentar

  1. Ihr Lieben, man kommt kaum mit, was es bei euch alles zu sehen gibt. Es ist ganz wunderbar, dass ihr das alles sehen und genießen könnt!
    Diese schönen Bilder der Eingeborenen die hätten mich auch sehr interessiert. Bei uns soll es heute leider wieder schneien, so flüchte ich in die schönen Bilder von euch. Alles Gute weiterhin, wir wünschen euch, dass alles klappt!
    Liebe Grüße Gisela und Rolf