Menu

99|102. Tag Blue Mountains

pano_blue_moutains

4.3.

Die Blue Mountains sind Kangaroo Valley in groß und die “3 Sisters” deren bekannteste An-/Aussicht. Wir fahren am Morgen mit dem Zug ins Nachbarstädtchen Katoomba und wie bei allen touristischen Highlights stehen am Echo Point Myriarden von Touristen und knipsen um die Wette. Gut nur, dass die nicht wanderlustig sind und so haben wir diese einzigartige Landschaft keine 100 Meter weiter weitesgehend für uns allein. Es geht 1 Stunde Treppen abwärts, die “Giant Stairways” führen auf einen Waldweg um den Berg herum zur alten Kohlenmine.

IMG_3782
IMG_3687
IMG_4172
bm_blackheath
IMG_3842
Echse
IMG_3909
IMG_3867
koala_bm
honeyeater
IMG_3784
IMG_3792
IMG_3793
IMG_3804
IMG_3811
IMG_3709
IMG_3752
IMG_3774
IMG_3778
previous arrow
next arrow
IMG_3782
IMG_3687
IMG_4172
bm_blackheath
IMG_3842
Echse
IMG_3909
IMG_3867
koala_bm
honeyeater
IMG_3784
IMG_3792
IMG_3793
IMG_3804
IMG_3811
IMG_3709
IMG_3752
IMG_3774
IMG_3778
previous arrow
next arrow

Deren Lift befördert heute keine Kohle mehr, sondern Leute mit Kohle 😉 . Die wanderunlustigen Menschen lassen sich damit zur Aussichtsplattform fahren, laufen einmal im Kreis und fahren wieder zurück. Dabei sehen sie auch alles, was wir zu Gesicht bekommen und sparen mächtig Zeit. Wir laufen noch ein paar Minuten weiter und nehmen die Seilbahn nach oben, dort geht es am Berghang mit unzähligen Aussichtspunkten wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das Licht ist zum Nachmittag wesentlich besser, alle Vormittagsfotos gehören gelöscht, eigentlich sollten wir bis zum Sonnenuntergang warten, sind dazu aber zu müde.

7.3.

3 Tage später und wir sitzen schon in Canberra, wollen morgen ins Museum, neben all der Wanderei etwas Kultur genießen. Gestern haben wir einen Koala hoch oben in den Blue Mountains entdeckt 😉 und prahlen damit ungeheuer, die Auflösung bringt alle zum Lachen, ein Spaßvogel hat einen “Kuscheltier-Koala” ins Gebüsch gesetzt, den wir nur zu gern fotografieren.

In Blackheath können wir direkt vom Zeltplatz los, durch dichten Farn- und Eukalyptuswald folgen wir einem Bach, als sich plötzlich die Sicht auf das Tal öffnet, schlicht gigantisch, die Blue Mountains wirklich blau, ein zarter Schimmer steht über dem Tal, Eukalyptus-Aerosole im Sonnenlicht. Die Wanderwege in Blackheath sind eine große Empfehlung! Abseits der Hauptrouten Katoombas findet man wunderschöne Aussichtspunkte, kleine Flußläufe und versteckte Seitentäler. Ganz grundsätzlich ist es bei fast 30 Grad zu heiß zum wandern, aber wir wollen ja nicht anfangen zu meckern.

Abends freuen wir uns, dass Martin & Willeke angekommen sind, wir essen gemeinsam, schwatzen jeweils lange und nehmen uns vor, uns gegenseitig in London | Bad Belzig (was für eine Kombination 😉  ) zu besuchen. Zwischendurch muss ich immer mal wieder arbeiten, die KollegInnen bereiten eine große Konferenz vor – gutes Gelingen!

Ach, ja – einen Lyrebird haben wir auch zu Gesicht bekommen und heute, auf dem Weg nach Canberra, haben wir Australiens bekanntestes Höhlensystem besucht.