Menu

25 Wasserfälle

Qualitätsschuhwerk nach Wanderung 😉

Das Ergebnis der Wanderung vorweggenommen: die Schuhe sind hin!

Heute wollte ich der erste sein. Die Wetteraussichten versprechen 9 Stunden Sonne und ich bin schon um 8 auf der Straße, um 9 am Wanderwegestart und … mitten in den Wolken. Sieht es am Meer auch noch so gut aus, in den Bergen wollen die Wolken nicht weichen. Dafür weichen meine Schuhe, schon auf der Tour zu den 25 Wasserfällen erwischt es den linken Schuh, auf dem Rückweg den rechten … ich stakse wie ein Frosch zum Auto zurück, quak 🙂

25_fontes_start
flechte
levada_fontes_tunnel
levada_fontes_1
levada_fontes_2
IMG_8677
ginster
Berg_Blick_25F
previous arrow
next arrow
25_fontes_start
flechte
levada_fontes_tunnel
levada_fontes_1
levada_fontes_2
IMG_8677
ginster
Berg_Blick_25F
previous arrow
next arrow

Da schon so früh auf den Beinen, bin ich wirklich ganz allein unterwegs und genieße es trotz Wind und Wolke. Es geht gleich durch einen 800 Meter langen Tunnel. Unglaublich was hier zur Bewässerung der Insel einst angelegt wurde. Ein wenig mulmig wird es mir trotz Handylicht, es ist kein Licht am Ende des Tunnels. Dort angekommen, fängt es gleich an zu regnen, vielen Dank Wettervorhersage! Die 25 Wasserfälle entschädigen aber und die sehr zahmen Madeirabuchfinken haben auch ein Einsehen und leisten mir Gesellschaft.

Wegen der Schuhe muß ich den Plan ändern und zum Auto zurück – staks – staks … Dafür klart der Himmel etwas auf und es gibt noch Hoffnung auf bessere Bilder. Mit trockenen Schuhen geht es zum zweiten Ziel, dem Wasserfall Risco. Über 100 Meter rauscht es hier in die Tiefe, das Fotoobjektiv wird nass … Überall aber blüht der Ginster, was für eine Farbenpracht!

Wasserfall Risco bei Ribacal

Jetzt nichts wie nach Hause, da wartet eine wundervolle Terrasse mit Sonnenlicht, Madeira Wein und Sonnenuntergang auf mich. Mein Apartment liegt in einem wunderschönem Haus aus dem 18. Jahrhundert, in der 7. Generation liebevoll betreut von Filomena.

IMG_8711
Aussicht_apartment_2
haus
sunset_haus
haus_1
sonnenuntergnag
previous arrow
next arrow
IMG_8711
Aussicht_apartment_2
haus
sunset_haus
haus_1
sonnenuntergnag
previous arrow
next arrow

Und für alle Freund*_Innen des dramatischen Sonnenuntergangs … hier noch ein Bild.

mehr Drama geht nicht 🙂

18. Februar 2019