Menu

Plovdiv

Einen Tag vor dem Rückflug mache ich mich auf nach Plovdiv. Die zweitgrößte Stadt Bulgariens liegt auf 3/4 Weg und lockt mit einer verwinkelten Altstadt, einem der ältesten Theater der römischen Antike und lecker Essen über den Dächern der Stadt.

Amphitheater, leider durch vorangegangenes Konzert etwas verstellt

Meine Unterkunft in dem Gewirr der Altstadtgassen zu finden, ist schwierig, ich muss erst durch eine Schranke, der Parkwächter ist nett, ruft den Besitzer des Hotels und lässt mich schnell durch. Mitten in der Altstadt wohnt es sich herrlich ruhig, es sind nur 5 Minuten zum antiken Theater, sehr andächtig liegen dort die Steine seit gut 2000 Jahren und genauso andächtig gehe ich durch die Reihen. Der Blick auf die Stadt und die Berge ist sehr schön!

In der Altstadt finde ich auch ein ganz tolles Geschenk für K. Es gibt sehr viele kleine Handwerker*Innenateliers und in einem davon werde ich fündig.

Sonst ist flanieren angesagt, die Stadt bei 30 Grad etwas zu anstrengend, da müssen es schon mehrere Eisstopps sein, aber am Abend wird es erträglicher und die Straßen voller. Sehr mediterran, ich scheine weiterhin der einzige Tourist zu sein.

Plovdiv am Abend

Auch hier gibt es unglaublich schöne Villen aus der Zeit der bulgarischen “Wiedergeburt“, teilweise noch immer im Dornröschenschlaf, was für tolle Objekte für das nächste Leben 😉

Am Freitag also nach Hause, auch hier wieder alles sehr entspannt, ohne Wartezeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Flug nach Sofia.

Plovdiv, den 3. September 2020