Menu

Hohentauern

Eine Woche Skiurlaub in Hohentauern in der Steiermark und der Klimawandel sagt Hallo. Unter 1400m kaum Schnee, Temperaturen bis zu 11 Grad. Wir pausieren im wunderschönen Regensburg und genießen den Auftakt bei Apero, lecker italienisch Essen und schlendern als Luxus.

Regenbogenblick

Ohne Stau gehts in die Steiermark, wir treffen uns in Liezen mit Imke und bekommen jede Menge Skiausrüstung. Nach einem Kaffee fahren wir zu unserer Ferienwohnung und übernehmen ein 3-geschossiges Chalet für eine Woche, Kaminofen, Sauna und Whirlpool inklusive, Regenbogen sowieso. Am Abend Spaghetti mit Tomatensauce für die ganze Bande. Auf den Pisten ist Skifahren möglich und alle freuen sich mächtig.

Am Sonntag dann eine Wanderung zur Edelrautehütte. 2 Stunden geht es gemächlich bergauf. Auf 1700m endlich Winter, ganz gleißend liegt die Hütte in der Schneelandschaft. Wir futtern lecker Suppe und Kaiserschmarren und fahren auf Schlitten die 5km ins Tal. Leider ist die Straße nicht durchgehend befahrbar und so stoppt mein Schlitten auf Kiesbett und wirft mich unsanft zu Boden. Oh, Oh – mein armer Popo ?

Blick vom Dachstein (3000m)

Am Montag fahren die 4 anderen Ski und ich drehe eine Runde durch den angrenzenden Nationalpark “Gesäuse“. Die Stiftskirche in Amont ist das Ziel, dort gibt es die weltgrößte Klosterbibliothek, die aber leider gerade renoviert wird ?. Das ist natürlich ein Drama, da muß ich nochmal hierher.

Stiftskirche Amont

Heute dann der Dachstein. Auf 1900m startet die Seilbahn und bringt uns in eine märchenhafte Winterlandschaft auf 3000m. Auf der Alm dann Kaiserschmarren und Kaffee.

Panorama am Dachstein
Blick von der Alm

25. Februar 2020 (Happy Geburtstag an Michi und Grit)