Menu

Popocatépetl

Letzter Urlaubstag und ausschlafen heißt Weckerklingeln 05:30 Uhr. Karla konnte Juliana als Fahrerin für uns finden, die den beschwerlichen Weg auf sich nimmt, heute ist in Mexiko Feiertag. Der Himmel ist wolkenlos, beste Aussichten allenthalben, die Stadt ist noch leer als wir losfahren, schon von Ferne grüßt der “Popo”, allerdings noch rauchlos.

Popocatépetl war ein aztekischer Krieger, der sich in die schöne Iztaccíhuatl verliebte, er bat um ihre Hand, ihr Vater wollte erst einwilligen, wenn Popo in einen Krieg zieht und als Sieger zurückkehrt. Während er im Felde war, streute ein Widersacher, der sich ebenfalls in Izta verliebt hatte, das Gerücht, Popo wäre gefallen, daraufhin nahm sich Izta das Leben. Wenig später kehrte Popo siegreich aus der Schlacht zurück, fassungslos trug er Izta auf den Berg und gelobte auf ewig auf sie aufzupassen. Seitdem wacht er mit Rauch und Feuer über seine Geliebte. Da der Iztaccíhuatl oft Schneebedeckt ist, kann man tatsächlich den Umriss einer Frau erkennen, der Vulkan (heute inaktiv) heißt übersetzt “die weiße Frau”.

Die Straßen zum Popocatépetl kann man nicht als solche bezeichnen, der schon löchrige Asphalt endet bald und wir fahren ausgespülte Waldwege entlang. Großer Respekt an die Fahrerin, ohne Allradantrieb würde ich hier keinen Meter fahren, wir sind in einem VW Jetta unterwegs. Durchgerüttelt endlich angekommen atmen wir die klare Bergluft, auf rund 3600 Metern spüren wir die Höhe und laufen langsam und entspannt in Richtung Iztaccíhuatl, der Aufstieg auf den Popocatépetl ist verboten, der Popo ist schließlich aktiv. Mit Karla haben wir uns angefreundet und sie nach Bad Belzig eingeladen. Am späten Nachmittag sind wir zurück und die Stadt spielt verrückt, es gibt wieder einen Umzug zum Dia de Muertos, die Massen drängeln sich, es ist wild und laut. Auf den umgebenden Straßen staut sich der Verkehr bis zum Horizont. Jetzt sind alle Rucksäcke gepackt, um 15:00 Uhr geht es mit dem Bus zurück nach Mexiko-Stadt, der Flieger hebt um 21:00 Uhr ab und wenn alles funktioniert, sind wir morgen um 19:30 Uhr wieder zu Hause 😯.

Iztaccíhuatl

Puebla, den 03. November 2022