Menu

Mässvik | Vänernsee

Kontrastprogramm Landleben: Wir fahren an den Vänernsee, den drittgrößten See Europas, man sieht das andere Ufer nicht mehr, unser Weitweitweg heißt “Mässvik”, traumhaft im Nirgendwo, rotes Häuschen, riesiger Garten, Fahrrad und Ruderboot. Der Riesensee ist uns leider zu kalt zum baden, aber es gibt unzählige kleinere Seen in der Umgebung, da lohnt sich der Sprung ins Wasser.

Mittsommer ist gewöhnungsbedürftig, es ist irgendwie immer hell und wir werden gar nicht müde, stehen Mitternacht im Garten und staunen. Dafür schlafen wir jetzt lange, JetLag der anderen Art. Das Licht scheint uns auch ein anderes, klarer, heller, einfach schön. Unsere Vermieterin hat hier ein riesiges Anwesen, Landlord auf schwedisch und betreibt einen Bioladen “Grön Ko” – die grüne Kuh. Wir erkunden wie immer die Umgebung, das nächste Städtchen ist 16km entfernt. Wandern, Radfahren, Paddeln, wir sind mässig aktiv, der Ort heißt ja auch Mässvik. Es bleibt viel Zeit für die Hängematte und ein Federballspiel.