Menu

Cowdray | Petworth

So viel zu schreiben und ich komme gar nicht hinterher. Gestern gab es eine Rundtour. Willeke ist eine fantastische “Reiseführerin”, sie fährt uns durch die Landschaft und weiß viele Geschichten, obwohl sie noch nicht lange in der Region lebt. Gestern also Midhurst | Cowdray | Petworth, das ist alles sooo englisch, die alten Schlösser, die Cottages in den Städtchen, der South-Downs-Nationalpark. Überraschend, wie wenig die Gegend besiedelt ist, Willeke meint, das liegt am Nationalpark. Erste Station Cowdray House, eine Ruine eines alten Tudor-Schlosses, 1793 leider durch ein Feuer zerstört, aber man ahnt die Größe und den Wahnsinn der Zeit.

Petworth Park ist Teil des englischen National Trust, vergleichbar vielleicht mit der Stiftung Preussischer Schlösser und Gärten. Willeke ist Mitglied und darf ohne Eintritt rein, während wir gerne die 34 englischen Pfund berappen. All dieses Erbe zu erhalten ist mehr als eine Mammutaufgabe. Petworth House wird noch zum Teil von seinen Besitzern bewohnt, das wäre mir doch zu dunkel, die Gemäuer wirken erdrückend und abweisend. Im Museum aber sehr rührige “Volunteers”, die hier ehrenamtlich über die Einzelheiten berichten können, wir sehen Bilder von Hieronymus Bosch, Titian und William Turner, sind aber froh, wieder im Garten zu sein. Auf dem Weg noch ein kleiner Abstecher, tausend Jahre alte Eichen, dick und rund.

Am Abend machen wir es uns gemütlich, sitzen im Garten, chillen.

Midhurst, den 21. Juni 2023