Menu

Ibra | Wadi Bani Khalid

Wir stecken im Nirgendwo, der Ort heißt Ibra und die einzigen Vorteile: ein annehmbares Hotel, die Nähe zum Wadi Bani Khalid und am Abend an der Brutzelbude feinstes vom Grill. Leider verpassen wir den “Ladies Market“, das Navi schickt uns zuerst auf die falsche Fährte und in Ibra angekommen ist der Markt schon wieder vorbei. Abseits der Touristenströme unterwegs zu sein, ist manchmal auch anstrengend. Dafür haben wir heute das Glück noch allein am Wadi einzutreffen, als wir 4 Stunden später wieder gehen, ist der Platz völlig überlaufen.

Gestern sind wir mit Saif zurück aus Suwgra nach Birkat Al Mouz gefahren, die zwei Tage tief im Gebirge waren sehr eindrücklich. Bis Ibra waren es dann noch fast zwei Stunden Autofahrt, auf der Suche nach dem Markt fanden wir wieder viele alte Häuser, die am verfallen sind. Der Oman im Aufbruch zwischen Gestern und Morgen.

Heute also eines der touristischen Highlights. Da wo Wasser ist, pulst das Leben, wir lassen die Wüste “Wahabi Sands” (da werden wir morgen sein) rechts liegen und fahren durch Mondlandschaften in Richtung Wadi. Wadis sind Flussläufe, die auch gerne mal austrocknen. Unser Wadi hat noch genug Wasser zum schwimmen, allerdings gelten hier strenge Bademodevorschriften 🙄, am liebsten würden wir nackt reinhüpfen, entschließen uns dann aber einfach alles anzulassen, bei 32 Grad trocknen die Sachen schnell. Kristallklares Wasser in verschiedenen Pools, die miteinander verbunden sind. Dazu der Anblick der Berge, die sich über uns auftürmen.

Ein kostenloses Spa gibt es auch, Putzerfische machen sich über meine Füße her, nibbeln und knibbeln, dass es nur so kitzelt. Zurück in Ibra finden wir noch einen guten Parfümladen, die Düfte hier gefallen uns sehr. Die Verkäufer sind begeistert, beraten uns gut und freuen sich über den Umsatz. Oud ist ein ganz besonderer Duft, uns war schon in Nizwa aufgefallen, wie verdammt gut die Leute hier riechen. Aus dem Harz des Adlerholzbaumes gewonnen, duftet es sinnlich, aromatisch, aber auch rau und warm, nach Sandelholz, frischer Brise – ach, wir sind einfach begeistert!

Morgen also Wüste! Kurz vor Neumond Sterne gucken.

Ibra, den 09. November 2023 – 34 Jahre Mauerfall – wow!