Menu
  1. zu Hause
  2. |
  3. Unterwegs
  4. |
  5. _unterwegs | 2023
  6. |
  7. Oman
  8. |
  9. Jabreen Castle | Bait...

Jabreen Castle | Bait Al Safah

Wir sind im Urlaubsrhythmus angekommen, wir stehen früh auf, es wird hier schnell heiß, nach dem Frühstück gehts es heute zuerst zum Jabreen Castle. 1670 von Imam Balarab bin Sultan bin Saif Al Ya’rubi in Auftrag gegeben, erstrecken sich 55 Räumen über 5 Etagen. Man kann sich gut verlaufen, wir suchen eine Weile, bis wir die richtige Treppe zur Veranda im ersten Stock finden. Im Gegensatz zum Fort Bahla gibt es hier einiges an Interieur, auch didaktisch ist es sehr gut aufbereitet. Für Eindringlinge hat man sich viele Gemeinheiten ausgedacht, unter anderem können sie mit heißem Dattelsirup in die Flucht getrieben werden.

Spannender ist unsere zweite Station, Bait Al Safah in Al Hamra. Wir finden es nur zufällig, da uns das Navi in die Irre führt. Ein vor 30 Jahren verlassenes Dorf, authentische Lehmhäuser, langsam kehrt das Leben zurück, einige Häuser wurden schon restauriert, wir bekommen eine ausgiebige Führung von Ibrahim, der ein vorzügliches Englisch spricht. Wir bekommen gezeigt, wie Kaffee geröstet und gestampft, Weizen gemahlen, Fladenbrot gebacken wird und allerlei Düfte verströmen. Die Räume sind original eingerichtet. Bei Tee und Datteln kommt man gut ins Gespräch. Ibrahim erklärt uns die Kleiderordnung, unter dem schwarz der Frauen leuchten meistens farbenfrohe Kleider, das schwarz soll die Form des Körpers unkenntlich machen und dient angeblich der Privatsphäre der Frau. Der Mann läuft traditionell im weißen Kaftan umher, das reflektiert die Sonne bestens. Am rechten Kragen ist eine parfümgetränkte Troddel angebracht, um sich jederzeit zu erfrischen.

Das Museum finanziert sich ausschließlich über Eintrittsgelder und wir haben Glück, dass wir in kleiner Gruppe unterwegs sind, auf dem Rückweg kommen uns 30 Italiener:innen entgegen. Am Abend laufen wir wieder durch Nizwa, die Stadtmauer wird Stück für Stück renoviert, das wird hier in 10 Jahren ein richtiges Schmuckkästchen, wir trinken etwas und schauen den lustwandelnden Menschen zu, zum Abschluss gibt es eine tolle omanische Pizza im “Sparks”.

Nizwa, den 04. November 2023