Menu
  1. zu Hause
  2. |
  3. Unterwegs
  4. |
  5. _unterwegs | 2023
  6. |
  7. Oman
  8. |
  9. Moschee | Sultan Qaboos...

Moschee | Sultan Qaboos | Al Ameen

Prunk und Protz, natürlich Pflichtprogramm. Die Sultan Qaboos Moschee ist für Ungläubige täglich von 8:30 – 11:00 Uhr geöffnet. Das Areal ist riesig, Marmor, natürlich italienischer Carrara, blendet das Auge, kein Stäubchen, nirgendwo. Mit einem anderen deutschen Pärchen nehmen wir einen Führer (Mohammed), der uns die Richtigkeit und Wichtigkeit des Islams erklären wird. Zuerst geht es in den Betraum für Frauen, wie der Schuppen nebenan, ein lächerlich kleiner Teppich, der Imam wird per Video zugeschalten, der dürfte niemals persönlich anwesend sein.

Die Architektur ist großartig, riesige Sandsteinblöcke, 5 Minarette, die für die Säulen des Islam stehen, ein Kuppel, in der ein tonnenschwerer Kristalllüster von Swarowski hängt. Im “richtigen” Betraum ein Teppich aus dem Iran, an dem Frauen jahrelang gearbeitet haben. Wir würden unseren Guide gerne fragen, warum in aller Welt Frauen dieser Religion angehören sollen, bei all den Erniedrigungen. Aber natürlich sind wir da viel zu respektvoll unterwegs. Mehrfach bietet uns Mohammed an, zum Islam zu konvertieren, ein einfacher Spruch reicht dafür aus und natürlich die Einhaltung der 5 Säulen. Das wir ganz und gar säkular unterwegs sind, kommt ihm nicht in den Sinn. Trotzdem ist das alles sehenswert, spannend und atemberaubend.

Nach der Besichtigung geht es zum National Museum nach Old Muscat weiter, heute ist volles Programm. Die Mittagsstunden muss man in klimatisierten Räumen verbringen. Das Museum ist eine Zeitreise durch die Geschichte des Omans, eines der ersten Länder, die dem Ruf des Propheten Mohammed gefolgt sind und schon um 630 muslimisch wurden.

Zwischendurch und zum Dinner Pause im Restaurant “Nana’s”, am Meer, ruhig und entspannt gelegen, ein junger, super netter Mann von den Philippinen bedient uns, überhaupt sind hier alle Leute im Dienstleistungssektor, Pakistani, Inder, Philippinos. Am Abend dann noch ein Foto-Highlight: Die Mohammed Al Ameen Moschee. Da sprechen hoffentlich die Bilder.

Heute ein Reisetag, wir frühstücken nochmal im “Nana’s”, besuchen ein altes Fort in Bayt Na’aman und kommen sehr gemütlich in Nizwa an, ein schönes Hotelzimmer in einem alten restaurierten Lehmhaus mit Frühstück erwartet uns. Heute Abend geht es zum Pakistaner Essen, Dachterrasse gegenüber vom berühmten Fort.

Muttrah, den 31. Oktober 2023 | Nizwa, den 01. November 2023