Menu
  1. zu Hause
  2. |
  3. Unterwegs
  4. |
  5. _unterwegs | 2023
  6. |
  7. Oman
  8. |
  9. Muttrah | Mohammed |...

Muttrah | Mohammed | Old Muscat

Mohammed kam gestern Abend mit Omanischen Süßigkeiten und Kaffee. Ein ausgesprochen freundlicher Mensch, irgendwas um Ende 40, der uns ausgiebig seine Gedanken über den Sinn des Lebens darlegte. Tief religiös, gleichzeitig sehr offen und klar, sehr erhellend. Ganz traditionell haben seine Eltern ihm seine Frau ausgewählt, er durfte immerhin zwischen zwei Möglichkeiten wählen, ob die Frau gefragt wurde, blieb im Dunkeln. Der Alltag ist kompliziert, viele Jobs gibt es nicht, Mohammed hat zwei davon, vormittags 4 Stunden in einem Maklerbüro, dann 4 Stunden Siesta, dann nochmal 4 Stunden. Sein AirBnB ist nur halb öffentlich, seinen Bekannten erzählt er, es sind alles Freunde, die hier zu Besuch sind. So fühlt es sich an, er ist unglaublich Gastfreundlich, wir kommen bei all seinen Geschichten aber kaum zu Wort.

Frühstück heute mit Mohammed, er genießt es, seine Gästen zu unterhalten, er meint 5-10 Minuten mit der Familie am Tag reichen völlig aus, mit den Gästen wäre es interessanter. Frau, 3 Töchter und Sohn wohnen auch im Haus, die bekommen wir natürlich nicht zu sehen.

Wir fahren nach Old Muscat, hier ließ der Sultan eine Prachtstraße mit Palast bauen, Marmor blinkt und blitzt wie nach einem Regenschauer, der Palast ist für Besucher nicht zugänglich, erst sind wir allein, dann kommt plötzlich eine ganze Busladung Saudis, schnipp schnapp ein paar Fotos, dann sind sie auch schon wieder weg. Wir gehen derweil ins Museum, hier ist es angenehm kühl, Schmuck, Möbel, Kleidung – alles didaktisch ausgezeichnet aufbereitet. Noch einen Milchshake im Museumsgarten und dann nichts wie auf zur Siesta. Mohammed wollte Mittag kochen (lassen), aber wir lehnen dankend ab. Dafür sind wir am Abend in einem indischen Restaurant, eine Empfehlung des Reiseführers, toller Blick auf die Stadt, riesiger Speisesaal, kaum 10% besetzt. Vorher ist die Sonne noch spektakulär im Meer abgetaucht, es scheint viel Wüstensand in der Luft, wunderbare Färbung am Horizont und der Mond geht tiefrot auf.

Morgen besuchen wir eine Moschee, die auch Ungläubigen geöffnet ist, heute Abend war leider betreten verboten, überall Militär, wahrscheinlich war der Sultan höchstselbst in Kontemplation.

Muttrah, den 30.10.2023