Menu

Suwgra II

Unsere Arabischkenntnisse verdoppeln sich beim Frühstück, jetzt wissen wir, was Frühstück (iiftar), Mittag (ghada) und Abendessen (easha) heißen. Heute Abend will Mohammed die Vokabeln abfragen, sonst gibt es nichts zu essen 😳. Unglaublich, wie sich die Welt hier in den letzten 20 Jahren geändert hat, über 480 Jahre bäuerliche Subsistenzwirtschaft, ab und an mit dem Esel zum Markt nach Nizwa, 3 Tage hin, 3 Tage zurück, dann kamen Strom und Strasse und der Anschluß an den Rest der Welt. Mohammed ist hier irgendwie der Boss, er erzählte uns gestern beim Abendbrot Geschichten über Vergangenheit und Zukunft dieses Ortes, er war schon auf der ITB in Berlin und strotzt vor Selbstbewusstsein.

Das Selbstbewusstsein scheint gerechtfertigt, der 2020 gestorbene Sultan Qabus bin Said hat das Land aus mittelalterlichen Strukturen geführt, vor 30 Jahren konnte hier kaum eine:r lesen oder schreiben, heute liegt die Alphabetisierungsrate bei über 95%. Das Land ist um Öffnung und Modernisierung bemüht, alles im Rahmen eines gemäßigten Islam. Wenn man übers Land fährt sieht man die Armut noch an jeder Ecke, aber es wird!

Wir sind heute faul unterwegs, nach einer kleinen Wanderung entlang des Wadi genießen wir die Ruhe des Ortes.

Suwgra, den 07. November 2023