Menu

Mkomazi Nationalpark

Gerade noch rechtzeitig erreichen wir das Tor zum Mkomazi Nationalpark, eine halbe Stunde vor Schließung erledigen wir alle Formalitäten und machen uns im Abendlicht auf die Suche nach unserer wunderschönen Unterkunft. Das Mkomazi Wilderness Retreat hat nur sieben Zelte, die eher luxeriösen Hotelsuiten gleichen und außer uns ist nur noch eine amerikanische Familie aus Dar-Es-Salaam hier (Botschaftspersonal), sie nutzen das lange Wochenende und überlassen uns das Camp am Abend ganz für uns allein. Wir werden herzlichst begrüßt, Janosh, der das Camp leitet, ist Deutscher, in Tansania aufgewachsen (Botschaftspersonal 😎) und führt uns herum. Alles ist sehr geschmackvoll eingerichtet, wir sitzen am Aussichtspunkt mit Blick auf das Wasserloch, an dem sich angeblich tausende Tiere tummeln. Doof nur, dass es so viel geregnet hat, da kommt kein Tier extra zum Loch, um sich bestaunen zu lassen.

Aber genug vom Regen, der Wetterfrosch hatte 5L angesagt, aber heute blieb es trocken – Hurra! Das Essen ist recht übergewichtigt, nach dem Frühstück zweimal 3-Gang zum Lunch und Dinner, so lecker, das die Teller leergeputzt werden und die Ranzen spannen 🍸. Nach dem Frühstück fahren wir los, der ganze Park scheint uns zu gehören und es dauert keine 20 Minuten, da schauen uns 2 Giraffen neugierig an, so schöne Tiere, majestätisch, sehr entspannt, wunderschön in Freiheit.

Zebras, Hornvögel, Sekretäre lassen sich blicken und an umgeworfenen Bäumen riecht es stark nach Elefanten, die uns aber verborgen bleiben. Den Giraffen könnte man allerdings stundenlang zuschauen! Mehr brauchen wir für den Vormittag nicht, es gibt ja gleich 3-Gänge zum Mittag! Den Nachmittag gibt es als extra Eintrag, wir haben einfach zu viele Fotos gemacht.

Auf der Fahrt gestern war natürlich auch einiges los, wir haben die Kikuletwa Hot Springs auf dem Weg nach Mkomazi gesucht und gefunden, dort war allerdings Samstagnachmittagshappening, nach einer 90 minütigen An- und Abfahrt ist Kerstin in das kristallklare Wasser gesprungen und ich habe mich an dem bunten Treiben köstlich amüsiert. Nach einer halben Stunde waren wir da wieder weg, was in Bezug auf den ersten Satz dieses Beitrages auch gut war, die Zuckelei auf den Straßen hat mich etwas genervt, schwupps 3 Autos überholt und wir wurden von freundlichen Polizist:innen in weißen Gummistiefeln rausgewunken, 65 statt 50 🫤 und schon waren wir 30.000 TZS los, was umgerechnet glücklicherweise nur 12€ sind. Keine 10 Minuten später winkt die nächste freundliche Dame, 52 statt 50 und wir haben schon die 30.000 in der Hand, bestehen aber wieder auf der Quittung, da läßt sie uns ohne Zahlung fahren.

Mkomazi Nationalpark, den 19. November 2023