Was könnte die Welt doch schön sein, offen, zugewandt, friedlich. In Belzig hatten wir Linda und ihre Tochter dreimal in der Ferienwohnung zu Gast. Private Gründe führten sie in die Region und als wir merkten, dass Sie nur wenige Kilometer von unserem Urlaubsziel entfernt wohnen, war schnell ein Treffen ausgemacht. Viele Zufälle also, die uns zueinander führten, man könnte auch “irgendjemanden” auf der Strasse ansprechen, um sich kennenzulernen. Es führen viel mehr Wege zueinander als voneinander weg.
In Bath haben wir also eine ganz private Führung und lernen heute Lindas Mann Stewart kennen, einen außerordentlich witzigen Menschen, typisch englisch, immer zu schwarzem Humor bereit. Leider spricht er recht leise und wir müssen uns konzentrieren, alles zu verstehen. Pünktlich 10:00 Uhr sitzen wir vom Park & Ride Parkplatz aus im Bus und schlendern dann gemütlich durch diese wunderschöne Stadt. Bath ist ein unbedingter Tipp! Traumhafte Parks neben Kirchen und lauschigen Plätzen, am Sonntag und bei bestem Wetter sind alle unterwegs, das Leben ist schön!
Bath ist Jane-Austen-Land, es gibt ein “Jane-Austen-Centre“, man kann die Zeit bewundern oder sie verfluchen. Wir tauchen ein in die Geschichte und lassen uns durch die Stadt treiben, sitzen zum Mittag im Pub mit dem lustigen Namen “The Pig and the Fiddle”, werden dazu noch zum Essen eingeladen, flanieren am Kanal, lauschen den Strassenmusikanten und genießen den Sommer. Als Geschenk haben wir einen Bildband von Potsdam mit zweisprachiger Beschreibung mitgebracht und laden die Zwei ein, nach Bad Belzig auch einfach mal als unsere Gäste zu kommen. Am Freitag fahren wir bei ihnen zu einem kurzen Besuch in Malmesbury vorbei.
Uley, den 25. Juni 2023