Menu

Circencester

Wir haben noch nicht herausbekommen, wie man Circencester korrekt ausspricht, aber die Stadt gefällt uns sehr. Früher nach London zweitgrößte Stadt, zeugt die Church of St. John noch heute vom einstigen Glanz. Der Tag ist grau und so browsen wir durch die Stadt, wie immer auf der Suche nach Geschenken, die nicht in China hergestellt wurden.

Die Abbey ist Pflichtprogramm! 1117 erbaut, beherbergt sie nicht nur 2 Orgeln und einen goldenen Pokal Anne Boleyns, sondern auch mehrere sehenswerte Altäre. Sofort bei Eintritt wird man von den bewährten “Volunteers” verfolgt, sie scheinen auf Touristen wie uns nur zu warten, wir nehmen den Flyer und wimmeln sie ab, jederzeit könnte man sich mit Fragen an sie wenden. Wir staunen herum und ich würde schon gerne mal die Orgel mit den reich bemalten Pfeifen hören.

Am Abend fahren wir noch nach Dursley, ja – richtig – die Dursleys aus Harry Potter, die Autorin kommt hier aus der Gegend und das Städtchen stand wohl Pate. So wie die Dursleys ist auch der Ort, bieder. Nur die Kirche mit der wehenden Ukraineflagge darf auf das Foto.

Uley | Circencester, den 27. Juni 2023