Nach 3 Tagen Singapur haben wir uns im warsten Sinne “ausgelaufen”. Die Beine sind müde, selbst wenn der Kopf noch mehr will und wir haben mal wieder die Wahrnehmung, dass 3 Tage Großstadt genug sind. Heute hätten wir uns sparen können, wir fahren den weiten Weg nach Sentosa-Island, das steht überall als sensationell beschrieben, ist aber nur ein großes Disneyland. Das einzig Schöne ist ein Stand voller chinesischer Glückskatzen, da haben die Feierlichkeiten zum Neujahr am 7.2. vorgestern begonnen.
Gestern waren wir im Museum und am Nachmittag in “Little India”, schon in der Metro war die Veränderung des Stadtteils spürbar, ganz plötzlich waren 98% der Mitfahrer männlich und Inder, das gleiche Bild auf den Straßen des Viertels, wir hätten nicht gedacht, dass sich das in einer Metropole so wenig mischt und so offentsichtlich ist. Mit wenigen anderen Touristen sind wir auch die einzigen Weißen.
Am Abend dann nochmal indisch essen, unseren Gutschein einlösen 😉
Wir verlassen Singapur gespalten, die Stadt ist sauber, mehr als ordentlich und alles funktioniert tadellos, der Protest gegen die vielen Verbote (Essen in der Metro → 500 Dollar Strafe, Müll liegen lassen → 500 Dollar Strafe) ist subtil, aber charmant (siehe Bild unten) und die Skyline am Hafen atemberaubend, aber alles ist auf Kommerz ausgerichtet, die Preise jenseits von Gut und Böse und die Überwachung an jedem Ort lückenlos …
Unser Highlight war auf alle Fälle der Abend in der City und in den “Gardens by the Bay”, die Lichter und die Stimmung tauchten die Stadt in ein ganz anderes Licht. Die Temperaturen sind dann wie in einer lauen Sommernacht bei uns, tausende Menschen sind unterwegs und man möchte die ganze Nacht weiter laufen. Die “Super Trees” in den Gardens sind aber auch sooo schön in der Nacht.
Morgen geht es nach Ubud auf Bali, wir müssen uns von den “Strapazen” erholen 😉 und werden 10 Tage faulenzen. Am 30.1. kommen wir dann in Melbourne an, da haben wir für 3 Wochen ein nettes Apartment im Stadtteil Brunswick gemietet und ich freue mich auf Emma 🙂
Ein Kommentar
ihr Lieben
wir glauben euch gern ,das ihr euch einmal
eine ruhepause gönnen wollt
was ihr alles schon gesehen habt ist ein wahnsinn
das muss erst einmal verarbeitet werden
wir hören gern wieder von euch
und nochmals lieben dank für geburtstagswuensche
wir hatten eine schöne feier
die besten grüsse und immer aufpassen, da wo ihr seid
ma und pa