Sonntag in Mexiko-Stadt und wir hatten einen entspannten Tag geplant, Vormittag ins Museo de Arte Popular, dann im Zentrum einen Bankautomaten plündern und am Nachmittag vielleicht in Coyoacán flanieren. Das Museum haben wir in bester Erinnerung, wunderbare Volkskunst auf 4 Etagen und ein Museumsshop zum verlieben, hier hatten wir 2012 unsere Catrina gekauft. Also ab ins Taxi und hinein ins historische Zentrum dieser Megastadt.
Das Museum ist eine klare Empfehlung, aber im Umbau begriffen, die Skelette aus Pappmaché vermisse ich sehr, dafür ist einiges an regionalen Trachten dazugekommen. Im Shop probieren wir Kerstins Kreditkarte aus 😜 funktioniert! Dann geht es auf der Suche nach einem Bankautomaten ins Zentrum.
Zwischen Zocalo, Avenida Juarez und Hidalgo ist alles verkehrsberuhigt und wir wundern uns über die vielen Menschen auf der Straße, schieben das auf den Sonntag, bis Kerstin eine Durchsage mitbekommt: Heute 18:30 Uhr Beginn der Procesión de las Catrinas, wir hatten davon gelesen, aber es nicht auf dem Plan, ein Blick ins Internet lässt unsere Gesichter strahlen: tatsächlich heute gibt es diesen Umzug erstmalig seit Corona wieder, Sonntagskindbonus! Wir planen schnell um, auf nach Hause, eine Pause einlegen und dann nichts wie ins Getümmel stürzen, Kerstin hat passende Kleidung dabei, ich schon ein T-Shirt gekauft. Wir lassen uns auf der Avenida Juarez schminken, was ein Spaß!
Hunderttausende sind auf den Straßen, das Volk feiert sich selbst und genießt das autofreie Zentrum, Zuckerwatteverkäuferinnen schieben ihre Wagen durch die Menge, Fontänen Zuckerwatte fliegen in die Luft und werden von Kindern lauthals jubelnd eingefangen. Die schönsten Catrinas stellen sich bereitwillig den Fotografen und Kerstin wird angesprochen, wo sie das tolle Kleid gekauft hat, die Antwort “in D” befriedigt die Fragestellerin nicht wirklich. Wir bekommen anerkennende Blick für unseren Auftritt, aber die Catrinas im Umzug sind natürlich ein Vielfaches schöner. Viva la Mexico Rufe erschallen und der Umzug füllt die schon vollen Straßen. Einfach nur Danke, dass wir dabei sein durften. 💀 Video
Heute mussten wir früh raus, packen, aufräumen, mit dem Bus nach Puebla fahren. Alles klappt, das Reisen mit dem Bus in Mexiko ist ein wahre Freude, Organisation wie am Flughafen, aber alles viel entspannter und schneller. Das Gepäck aufgegeben und schon sind wir in unserem Apartment.
Puebla, den 24. Oktober 2022