Menu

Abschied

Dar-Es-Salaam verabschiedet uns versöhnlich. Nach anfänglichem Sturzregen hat sich das Wetter beruhigt, erst ab dem 01. Dezember und den eigentlichen Highlights dieser Reise wird es wieder ungemütlich. Insofern ist unsere Entscheidung richtig, man sollte schlechtem Geld nicht noch gutes hinterherwerfen.

Im dritten Bild habe ich die Wettervorhersagen für die nächsten Tage zusammengefasst, meine WetterApp ist recht zuverlässig und was den Regen betrifft eher konservativ.

Jetzt sind wir ausgeruht und freuen uns auf Schnee zu Hause, die Nachbarn und Anna haben Bilder geschickt, Hurra – Schneeballschlacht! Hier in Dar-Es-Salaam kann man nicht wirklich viel anstellen, wir haben es mit einem Strandspaziergang versucht und mit Souvenirkauf, beides mit mäßigem Erfolg. Einziger Lichtblick das Restaurant “Cape Town Fish Market”, wir sind heute das dritte Mal dort und werden wie alte Freunde begrüßt. Wenn Licht ist, dann auch Sonnenuntergang!

Mit dem Tuk-Tuk, das hier Bajaji heißt, fahren wir zur Oyster Bay, es ist Ebbe und so sieht auch der Strand aus. Bretterbuden, Algen und Plastik so weit das Auge reicht, die Jungs in den Lokalen wollen uns zum Bleiben überreden, aber wir wüßten nicht, wozu. Also sitzen sie weiterhin tatenlos herum, während sich der Müll am Strand stapelt. Wohin auch damit? Mangels Infrastruktur ist auch der Strand uninteressant, ein Teufelskreis für die vielen freundlichen Leute, die hier Zukunft suchen. Wobei die Straße sehr modern ist, man fährt dann aber doch lieber weiter.

Wir finden noch einen kleinen Laden, der lokale Handwerksarbeiten anbietet und kaufen nette Sachen, aus Recycling gefertigt. Wir brauchen noch mehr Mitbringsel und wie geschrieben: Wir freuen uns auf Euch!

Edit: El Niño hat ganz Ostafrika fest im Griff, in Somalia und Kenia gab es Tote und Verwüstungen, Menschen müssen vor den Fluten fliehen, insofern ist meine Aussage “der Regen stört nur die Touristen” (Beitrag Lushoto) natürlich völliger Quatsch und unsere Entscheidung abzubrechen nochmals untermauert.

Edit II: Auch in Tansania sind Tote durch die Unwetter zu beklagen, für Zentraltansania sind zwischen dem 7.12. – 12.12.2023 bis zu 200L Regen vorausgesagt.

Dar-Es-Salaam, den 28. November 2023