Menu

Ausklang | Graz

Gefühlt werden zum Ende des Urlaubes die Tage immer kürzer, morgen wollen wir durchziehen und die knapp 900km nach Hause fahren, kein Zwischenstopp Tschechien mehr. Es treibt uns heim 🤪.

Die letzten 4 Tage verbringen wir in Hollenegg, Steiermark, unweit der wunderschönen Stadt Graz. Dort flanierten wir gestern, Unistadt, Kulturhauptstadt, Auszeichnungen als “Menschrechtsstadt” und mit einer kommunistischen Bürgermeisterin. Wir erklimmen den Burgberg, bewundern den Uhrenturm und genießen die Aussicht bei literweise Apfelschorle, es sind schon wieder 34 Grad. Das Kunsthaus, von seinen Gründern “Friendly Alien” genannt, ist ein futuristischer Bau, der sich zwischen den Häusern von Barock bis Gründerzeit sichtlich wohl fühlt.

Die Steiermark wirkt auf uns etwas verschlafen, viele Restaurants geschlossen, das Schloß Hollenegg nur Sonntags 3 Stunden auf, touristisch eigentlich angenehm, wenn nicht alles überlaufen ist, aber was zu essen, wäre schon schön. Die alten Bauernhäuser sind herrlich herausgeputzt, Blumen üppig und überall ein Nutzgarten. Vorgestern eine kleine Wanderung nach Bad Schwanberg, auch alles sehr ruhig, ein Schwimmbad mit wenig Besucherinnen, vielleicht gehen wir da noch hin. Alles sehr aufgeräumt, überall kleine Kirchen und Kapellen, sehr katholisch auf dem Land, da ist die kommunistische Bürgermeisterin überraschend.

Heute ein kurzer Ausflug zur Suchaalm, auf 1300m, es gibt eine kleine Bewirtschaftung mit gut gefülltem “Jausenbrettl”, Almbetrieb aber ist ein Stück her, früher waren es 300-400 Tiere, jetzt sind die Wiesen leer. Bis morgen 😎.

Hollenegg, den 17. Juli 2024