Die Stadt ist in Rot / Weiß getaucht, der eher kleine Fußballklub Atletico aus Bilbao hat es bis ins Halbfinale der EuroLeague geschafft, das Finale ist hier in der Stadt, wahrscheinlich ohne den Klub, die Chancen heute Abend stehen schlecht, das Hoffen der bunten Anhängerschaft bleibt. Wir fliegen morgen nach Hause und hoffen auf gutes Gelingen, nach 4 Wochen ist die Sehnsucht groß.
Gestern wollten wir das Museum Chillida Leku besuchen, passenderweise Mittwochs geschlossen, die Windkämme hatte es uns angetan, eine Alternative war schnell gefunden, östlich von Bilbao gibt es den Naturpark „Urdaibai“ und im Reiseführer eine Wanderempfehlung. Neben all den digitalen Möglichkeiten, ist ein Buch zur Reise wunderbar, obwohl ChatGPT auch schon sehr gute Reisepläne zusammenstellen kann.








Vier Wochen später und die Stadt fühlt sich ganz anders an, luftiger, wärmer, vergnüglicher. Fegte im April der Wind die Strassen, weht er heute angenehm, einladend. Wir flanieren, bis die Füße brutzeln, merken jetzt doch die im Schnitt (lauf Smartphone) 9km täglich! Die Fußgängerzone in San Sebastian ist etwas besser, dafür sind die Bars hier richtig gut und nicht so touristisch. Wir bestellen die unvermeidlichen „Gildas“, schauen morgen am Flughafen nach passenden Oliven und Chili, wobei die Sachen dann zu Hause nur noch halb so gut schmecken.
Heute morgen schäle ich mich 7:00 Uhr aus dem Bett, die Morgensonne beleuchtet das Guggenheim-Museum besonders, so richtig bekomme ich nicht, was ich mir vorstelle, wie immer ist nicht das richtige Objektiv am Start, die 1500€ für ein ordentliches Weitwinkel sind mir ein Stück zu viel. Die 4 Herrschaften, die sich ebenfalls früh auf den Weg gemacht haben, sind da wesentlich besser ausgerüstet, nach oben gibt es keine Grenze. Mit zwei Schwarzfiltern will ich 20 Minuten belichten, da schieben sich 3 Hubwagen langsam ins Bild um die Spinne zu reinigen. Heute 😤. Da sie stehen bleiben, beende ich den Versuch, auf den Bildern will ich die nicht.
Heute Abend essen wir nochmals im Etxanobe, diesmal im Atelier, so schließt sich der Kreis und wir bedanken uns allerherzlichst bei allen Mitlesenden 😊. Vielleicht gibt es morgen noch ein paar „Foodies“.

@Katja Papendieck: allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag!
Bilbao, den 08. Mai 2025