Menu

119. Tag Wilpena Pound

24.3. Wir haben uns umgestellt, wegen der großen Hitze sind wir jetzt früh und abends unterwegs und vergammeln die Mittagszeit. Wilpena Pound ist ein natürliches Amphitheater und das dortige Resort die einzige Möglichkeit im Nationalpark zu übernachten. Um 1850 mit 120000 Schafen vollgestellt, wurde die ursprüngliche Landschaft zerstört, mit den großen Dürren in den 1860ern hatten die Farmer das Glück auch nicht auf ihrer Seite. Später versuchte es ein Farmer mit Getreideanbau, bis eine Flut die einzige Straße aus dem Gebirgskessel zerstörte.

IMG_4755
Version 2
IMG_4701
IMG_4606
IMG_4710
IMG_4720 (1)
IMG_4570
IMG_4562
IMG_4683
previous arrow
next arrow
IMG_4755
Version 2
IMG_4701
IMG_4606
IMG_4710
IMG_4720 (1)
IMG_4570
IMG_4562
IMG_4683
previous arrow
next arrow

Mit dem Tourismus läuft das Geschäft deutlich einträglicher, die Wanderwege wie immer bestens ausgezeichnet und die 4WD Touren durch die teilweise 620 Millionen Jahre alten Schluchten abenteuerlich. Diese Touren machen wir auf eigene Faust und sparen damit mal wieder mächtig Geld 😉 Das Preis / Leistungsverhältnis hier in Australien überrascht doch immer wieder.

Kerstin entdeckt ein wunderschönes Seitental, das wir erkunden. Verlaufen kann man sich nicht, die ausgetrockneten Flußbetten weisen den Weg. Das Gelbfußfelsenkänguru sehen wir nur kurz, das war in Arkaroola wohl doch einmalig. Dafür ist die Landschaft genauso atemberaubend, alte Eukalyptusbäume (hier Gum-Trees genannt) säumen die Wege, es ist  grüner und der Kontrast zu den roten Felssteinen umso imposanter. Im Sacred Canyon bestaunen wir Felszeichnungen und sehen einen “red capped robin” mit seiner Freundin flirten.

Den “Ring-Neck-Parrot” haben wir in der Zwischenzeit auch digitalisiert … das ist aber hier in Wilpena deutlich einfacher als in Arkaroola. Dort ist er uns immer wieder entwischt, während er hier gemütlich im Gras sitzt und lecker Blüten futtert. Und nicht zu vergessen, der Galah-Kakadu, der gerade so schön vom Ast abhebt.

Morgen startet mal wieder ein Kontrasprogramm, wir fahren früh nach Adelaide zurück, nehmen den Flieger nach Sydney, haben ein Apartment im Stadtzentrum und gehen am Samstag in die Oper … Das wird ein Spaß!

arkaroola

 

3 Kommentare

  1. Hallo ihr Lieben,
    so tolle Bilder, da müsste ich dabei sein, da könnte man unendlich malen, bei diesen Motiven. Ich freue mich für euch und dann natürlich viel Freude in der Oper, was werdet ihr hören? Ich werde am 24.4. in Freiburg in der Oper Mefistofele hören, freue mich auch.
    Ganz liebe Grüße
    Gisela u Rolf

  2. Hallo Ihr 2 Lieben und FROHE OSTERN 🙂

    Heute ist Ostersonntag und ich komme endlich dazu, die letzten Tage Eurer Reise für mich nachzuholen. Oh diese wunderschönen Fotos und Beschreibungen. Na, was ist wohl mein Lieblingsbild, Schweschderle?

    Die Pluschterles 😀
    Habt Ihr jetzt auch mal Wellensittiche gesehen? Vielleicht eine Reinkarnation vom Knöpfle in Sicht?

    Heute vermissen wir Euch besonders ausgiebig… niemand ist da, außer Dani und die Kaninchen, die meine Primeln aufgefuttert haben (grrr). Also die Kaninchen, Dani hat keine Primeln gefuttert. Fast wären sie im Kochtopf gelandet. Die Kaninchen, nicht die Primeln.
    Avelyne ist beim Papa, nachdem sie sich rückversichert hat, dass der auch Ostern feiert und Geschenke verteilt. Die Halloween-Erfahrung sitzt ihr noch in den Knochen (KEIN Halloween beim Papa – GRUSELIG :-0).
    Dani muss im Juni Sonderurlaub einlegen, da er zu viele Überstunden angesammelt hat – oh wie schlimm 🙂

    Also meine Süßen – noch eine letzte Frage: machen in Australien die Kängurus einen auf Osterhase?

    Wir wünschen Euch wunderschöne Ostertage!

    Eure Esslinger im schwäbische Outback

  3. Liebe Kerstin !
    Lieber Jürgen!
    Heute ist der erste schöne Frühlingstag ,
    und der Briefträger hat uns liebe Grüße
    aus Kambodscha gebracht.
    vielen herzlichen Dank !
    Wir hoffen,daß der Theaterbesuch
    Euch viel Freude bereitet hat ,
    und Ihr ein schönes Osterfest verleben konntet.
    Vielleicht einmal anders??? ?
    Für heute viele Grüße von Ma und Pa