Menu

Stockholm II

Monet-Wolken am Himmel und wieder ein wundervoll entspannter Tag in einer sehr entspannten Stadt. Wir radeln zum Trödelmarkt auf dem es leider auch nur Trödel gibt, in schwedischsprachigen Büchern zu wühlen ist wohl für uns sinnlos und Abba-Schallplatten brauchen wir auch nicht. Dafür ist die Stimmung sehr schön, sonst gibt es Obst und Gemüse, heute Allerlei für Alle.

Wir glauben rechtzeitig wieder am Hafen zu sein und müssen feststellen, dass das nächste Schiff nach Fjärdaholmarna ausgebucht ist. Ein netter Student, der deutsch spricht, vertröstet uns auf das Boot eine Stunde später und wir haben Zeit für eine weitere Seitenstrasse. Dort gibt es im Kirchhof am Friedhof Tisch, Stuhl und ein Café. Parallel läuft der Gottesdienst, die Mischung ist typisch schwedisch: entspannt. Wir werfen einen Blick in die volle Kirche, auf der Bank in der hintersten Reihe sitzt eine ältere Dame, die mit wundervoller Stimme mitsingt, die hätte ich gerne Solo gehört. So vergeht die Wartestunde schnell und schon stehen wir in der Schlange für unser Schiff und schwatzen nochmal mit dem Studenten, der in Freiburg ein Semester verbracht hat und sich sichtlich freut, deutsch reden zu können.

30 Minuten später, Schärenküste, die kleine Insel Fjäderholmarna, rote Holzhäuser, Sonntags leicht überfüllt, eine Stunde bis zur Rückfahrt reichen für den Blick in die Werkstätten der Kunsthandwerker, Glaskunst, eine Schmiede, touristisch, trotzdem charmant. Eine Margaritenwiese, ein Glasfisch im Glasbeutel und um 15:00 Uhr sitzen wir schon auf dem neuen Lieblingsplatz, Rosendals Trädgard. Eine Gärtnerei mit Café, es gibt Buffet mit Kuchen und leckeren Kleinigkeiten. und man kann sich überall hinsetzen. Schönster Ort für ein Picknick am Wochenende.

Das reicht auch schon für heute, wir radeln zum Hotel zurück, machen eine späte Siesta und werden heute Abend im Hotel essen. Gerne wiederholend: das ein super Tipp! Die Villa Källhagen ist keine 3km vom Stadtzentrum entfernt, liegt malerisch direkt am Djurgardbrunnsviken-Kanal, mit dem Fahrrad ist alles leicht zu erreichen.