Menu

USA | Michigan | Empire

Jetzt endlich Empire, 3 Monate Praktikum im Nationalpark hat Kerstin hier 1991 gemacht, eine Ewigkeit her und doch ist vieles noch unverändert.

an alter Wirkungsstätte

Unsere Fahrt von Chicago ist lang, aber entspannt, wir müssen eine Stunde auf unser Auto warten, fahren mit Pause in Saugatack fast 7 Stunden bis Empire und haben dort im Cottonwood Inn eine nette Pension gebucht. Wir platzen in den 80. Geburtstag der Mama unserer Wirtin, bekommen unseren Schlüssel und machen uns noch zu einem Spaziergang durch das Örtchen auf. Alles sehr kuschelig, wenig los, die einzige Kneipe gut gefüllt. Dort ist es typisch amerikanisch, die Fernsehapparate laufen, die Servierer:innen sind geschäftig unterwegs, das Bier ist dünn und kaum hat man den vorletzten Bissen im Mund, liegt ungefragt die Rechnung auf dem Tisch, 20% Trinkgeld werden erwartet, gerne auch deutlich mehr.

Die Landschaft ist atemberaubend, wie Ostsee nur in süß. 150m hohen Dünen türmen sich auf, der schlafende Bär ist noch immer nicht erwacht, es ist sonnig mit einem kalten Wind und es gibt jede Menge Tagesausflügler, in den USA ist Feiertag (Columbus Day) und deswegen mussten wir auch so lange nach einer Unterkunft suchen. Dafür bleiben wir länger und werden von Kyia zum Frühstück mit French Toast, Ei-Kasserole, frischen Früchten und allerlei anderem verwöhnt. Kyia ist auch typisch amerikanisch, immer ein Stück zu laut, immer ein Stück zu gut gelaunt, der Job fantastisch, das Leben genial, sie gibt uns noch ein paar Tipps, aber Kerstin kennt sich aus. Gestern dann Start im Nationalparkzentrum, den aktuellen Film geschaut, Karten und Tipps geholt und schon geht es zu den Hotspots. In Glen Arbor essen wir vorzüglich zu Mittag, endlich mal etwas frisches und leckeres! In Glen Haven schauen wir nach dem aktuellen Stand des SleepingBearInn, Kerstin wollte da immer mal eine Pension eröffnen und tatsächlich! Nach 50 Jahren Leerstand soll das Haus nächstes Jahr wieder eröffnet werden.

Noch dazu ist “Indian Summer”, der Zuckerahorn steht in Flammen, im Licht der untergehende Sonne – sagte ich schon? Atemberaubend! Sonnenuntergang gibt es auch und dann futtern wir noch eine “Kleinigkeit”, Kerstin hat “BreadSticks” bestellt, es kommt ein Teller für mindestens 4 Personen, wir schaffen noch einiges.

Heute dann eine kleine Tour an der Küste entlang, eine 5km Wanderung und wieder Essen in Glen Arbor. Jetzt sitzen wir im Garten und schauen den Squirrels zu, die ernten gerade die Walnussbäume und verstecken die Nüsse im tiefen Gras.

Empire, den 10.08.2022