Menu

Waterberg | Omuverumue

Er zeichnet sich schon von weitem ab, markant steht der Waterberg in der Landschaft. Bekannt geworden durch die Schlacht am Waterberg 1904 und den anschließenden Völkermord an den Herero. Es wirkt nach bis heute, Karsten von der Omandumba-Farm behauptet: “So viele Herero sind gar nicht umgekommen, die behaupten das nur, um mehr Entschädigung zu bekommen …”, zum kolonialen Erbe will ich noch schreiben, bisher steht nur der Titel 🤪: “Der Manager ist immer weiß!“. Gestern haben wir auf unserem Besuch des Cheetah Conservation Fund lange mit Job gesprochen, der uns ebenfalls sehr interessante Einblicke in das namibische Alltagsleben geben konnte.

Jetzt aber Waterberg und wann kann man das im Urlaub sagen? Wir sind so froh, dass es bewölkt ist, dass es gestern Regen gab und wir heute bei angenehmen 27 Grad wandern können. Wir fahren erst zu weit und sind frustriert, als uns der Aufpasser am Campingplatz sagt, dass Tagestouren nicht erlaubt sind. Schon auf dem Rückweg biegen wir kurz zum Waterberg Resort ab und Hurra! wir dürfen zum Aussichtspunkt auf den Waterberg wandern. Endlich Bewegung! Wir saßen ja vor allem im Auto, auf Booten, in Restaurants.

Der Weg ist eher eine Klettertour, unterwegs sehen wir wunderschöne Witwenvögel, aber ich bin viel zu langsam mit der Kamera. Knallrot mit langem Schwanz. Einzig den Hornvogel erwische ich wieder. Vom Plateau des Berges hat man einen endlosen Blick in die Ebene. Nach der Wanderung genehmigen wir uns einen kleinen Lunch im Restaurant des Resorts, es ist so unwirklich, wir sind die einzigen Gäste und an den Wänden hängen die Bilder von 1910, als es hier die Polizeistation gab, Kaiser Wilhelm in der Mitte. Bevor wir morgen zur Eagle Rock Lodge zurückkehren, sind wir noch eine Nacht in der Frans Indongo Lodge, die bisher einzige! Lodge mit schwarzem Boss.

In der Gepardenstation versucht Laurie Marker mit vielen Freiwilligen, seit 30 Jahren das Aussterben der Geparden zu verhindern. Kranke Tiere werden gepäppelt, nicht überlebensfähige Junge aufgezogen, Farmer unterstützt und geschult. Wenn die Jungen vor dem 6. Monat ihre Mutter verlieren, haben sie noch keinen Plan, wie das mit der Jagd funktioniert. In einem 9 ha großem Freigehege gibt es 4 Gepardendamen, die wir mit Jobs Hilfe alle aufspüren. Was für schöne Tiere!

Edit 29.02: Auch das Management der Frans Lodge ist weiß, ich bitte um Nachsicht für den Fehler 😳. Der Eigentümer, Frans Indongo, ist eine sehr bekannte Persönlichkeit Namibias, der sich vom Ziegenhirten zu einem der reichsten Menschen Namibias entwickelt hat, aber der hat mit dem Tagesgeschäft hier nichts mehr zu tun.

Frans Idongo Lodge, den 27. Februar 2024