Menu

Okavango | Popa-Falls

Es ist jetzt zu heiß zum Zelten, um die 40 Grad und auch die Nächte kühlen nicht mehr. Die Leute hier dürsten nach Regen, der eigentlich im Januar / Februar kommen sollte, aber wahrscheinlich haben wir in Tansania alles aufgebraucht. Oberstes Kriterium einer neuen Unterkunft ist die Klimaanlage und wir sind in der Shametu River Lodge fündig geworden. Am Okavango gelegen kracht und blitzt es die ganze Nacht auf angolanischer Seite, aber nur am Morgen kommen ein paar Tropfen über den Fluss. Wir sind also zurück in Namibia, zu viel Fahrerei, es lohnt nicht wirklich in den Caprivi zu fahren, einfacher ist ein Flug nach Kasane, der Chobe Nationalpark ist spektakulär und auch die Victoriafälle einen Besuch wert.

Trotz der Hitze kühlen wir langsam runter, wir haben deutlich weniger Programm für die letzten Tage, heute waren wir kurz an den Popa-Falls. Das sind eher ein paar schöne Stromschnellen, aber die Lodge dazu ist sehr nett. White Sands, hätten wir die gefunden, hätten wir sicher die beiden Nächte hier verbracht. Kein einziger Gast, aber wie überall haufenweise Personal, die Bar ist offen und wir bestellen unser neues Hochsommerlieblingsgetränk: Cidre light. Zischt und erfrischt. Der Barmann meint, es geht im April so richtig los und dann ist bis November kein Halten mehr.

Über die Anlage darf man nur in Begleitung, die Hippos haben Nachwuchs und sind missgelaunt und an jeder Ecke lauern angeblich Krokodile, wir sehen keines, wollen aber auch keine Bekanntschaft mit ihnen machen. Den Rest des Tages lungern wir in der Lodge herum, wir haben Flussblick und brauchen nach 4 Wochen auch mal eine Pause. Morgen geht es zum Etosha-Nationalpark (ca. 630km), dann über den Waterberg zurück zum Ausgangspunkt, der Eagle Rock Lodge, wo es ein Wiedersehen mit Hanne und Peter gibt.

Abends genieße ich eine Privattour mit dem Boot, niemand Anderes hat Lust und so schippert mich “Franky” über den Okavango, auf der Nordseite kracht und blitzt es, Franky meint, da passiert nichts, aber diesmal kommt der Regen über den Fluss und wir werden richtig nass, eine Wohltat bei der Hitze, es kühlt nach dem Gewitter schnell runter und die Nacht ist ohne Klimaanlage möglich.

Auf der Fahrt von Kasane gestern lief uns noch eine wunderschöne Giraffe vor die Kamera!

Happy Birthday Willeke 🥰!

Divundu, den 19. Februar 2024