Menu

Funchal

Vom gestrigen Tag bin ich noch Panoramabilder schuldig geblieben. Die Steilküste bietet dramatische Ansichten …

Blick Ponto de Pargo
Am Leuchtturm Ponto de Pargo

Heute also Funchal, hinein ins touristische Treiben. Ich fahre mit der Seilbahn nach Monte hinauf. Die Bahn ist eine wundervolle Gelddruckmaschine, alle 50 Sekunden steigen 6 Leute in eine Gondel, das Ticket für eine einfache Fahrt kostet mindestens 8€ … Warum fällt mir nur nichts ähnliches ein …. 😉

Die Sicht über die Stadt ist aber mehr als sehenswert. Oben angekommen geht der Touri-Wahnsinn weiter. Die berühmte Fahrt mit dem Korbschlitten lockt und kostet in der Zwischenzeit 30€ für 2km. Schnell gehe ich in die wunderschöne Barockkirche und vertiefe mich in die Details des Altars.

funchal_1
funchal_5
funchal_4
blick_auf_funchal
korbschlitten
kirche_monte_1
kirche_monte_2
jardim_1
funchal_2
Kirche_Funchal
quinta_das_cruzes
quinta_das_cruzes_zimmer_6
quinta_das_cruzes_zimmer_4
quinta_das_cruzes_zimmer_7
quinta_das_cruzes_zimmer_2
funchal_6
funchal_3
previous arrow
next arrow
funchal_1
funchal_5
funchal_4
blick_auf_funchal
korbschlitten
kirche_monte_1
kirche_monte_2
jardim_1
funchal_2
Kirche_Funchal
quinta_das_cruzes
quinta_das_cruzes_zimmer_6
quinta_das_cruzes_zimmer_4
quinta_das_cruzes_zimmer_7
quinta_das_cruzes_zimmer_2
funchal_6
funchal_3
previous arrow
next arrow

Auf der anderen Seite von Monte fährt die zweite Seilbahn zum botanischen Garten. Dort ist es wesentlich ruhiger, ich sitze mit einem Schotten aus Glasgow in der Gondel und es dauert keine 40 Sekunden und wir landen beim Brexit. Wir bedauern beide die Entwicklung und glauben fest an den Verbleib und die Einheit der EU.

Der botanische Garten ist im Februar langweilig, ein paar Wicken blühen… Zurück bei Kaffe und Kuchen lockern sich auch die Wolken ein wenig und ich laufe durch die Altstadt zur “Quinta das Cruzes“, einem alten Herrenhaus mit schönem Garten. Im Museum gibt es zauberhafte Möbel aus den letzten Jahrhunderten zu bewundern. Sehr empfehlenswert!

Natürlich wird auf dem Weg jede Kirche mitgenommen, die katholische Üppigkeit fasziniert jedesmal aufs neue.

Sechs Stunden Stadt reichen für heute, auf dem Weg zurück schaffe ich es gerade noch so zur Tankstelle und habe ab heute das ganze Haus für mich alleine. Das nette dänische Pärchen ist heute morgen abgereist.

20. Februar 2019