Menu

Nizwa | Souq und Fort

Wir schlafen nicht so gut, entweder ist es zu laut (Klimaanlage, Strassenlärm), zu warm und stickig (keine Klimaanlage) oder Mosquitos (alle Fenster auf) nerven uns. Deswegen gibt es heute wenig Text.

Vormittags schlendern wir durch die Souqs dieser Stadt, der Handwerkermarkt wird leider gerade renoviert, dort treffen wir nur einen jungen Mann, Elektroingenieur, der seinen Vater im Laden vertritt. Preisgünstige 500€ ruft er für antiken Silberschmuck auf, aber wann nur tragen wir den? Wir winken lachend ab und gehen weiter, Gewürze, Obst, Waffen, Ziegen, alles, was das Herz begehrt! Morgen ist Ziegenmarkt!

Auf dem Rückweg biegen wir in die uralten, kleinen Gassen ab. Wären hier keine Touristen, wäre die Stadt wohl längst verfallen, so wird nach und nach saniert, eine Aufgabe für Generationen, es gibt deutlich mehr Ruinen. Auf dem Weg durch die diese schleichen wir uns von hinten an der Stadtmauer entlang zum Fort und kommen ohne Eintritt rein, es erwartet wohl niemand. Nach einer langen Siesta (kein Schlaf) gehen wir aber nochmal richtig ins Fort und bezahlen ordentlich Eintritt. Schönes Fotolicht, schöner Sonnenuntergang, danach futtern wir am Straßenimbiss irgendetwas leckeres mit Lamm.

Jetzt muss ich schlafen.

Nizwa, den 02. November 2023