Menu

Pitlochry

Wow – Pitlochry, das Tor zu den Highlands! Wir lassen es mal wieder krachen und buchen ein hübsches Haus mit großer Küche, nach 3 Tagen Restaurant, brauchen wir wieder vernünftige Kost. Um nach Pitlochry zu kommen, mieten wir natürlich ein Auto, also wieder zum Flughafen, diesmal fällt mir das Linksfahren schwerer, mit dem Lenkrad auf der “richtigen” Seite fühlt es sich gefährlicher an.

Das Städtchen ist wunderbar pittoresk, eine wahre Entdeckung. Viele Wanderer sind unterwegs, es gibt eine tolle Bäckerei und einen noch besseren Fleischer. Wir kaufen ein und kochen, Lachs, Rinderfilet, Pasta – so die 3 Menüpläne, jeweils mit Salat, Kartöffelchen. So ein wenig sind wir trotzdem aus der Zeit gefallen, so ungeplant. Wahrscheinlich hätten wir sonst viel mehr unternommen, so lassen wir uns morgens lange Zeit, frühstücken, schwatzen. Da wir nicht so viel AlltagsZeit mit Lynnie verbringen, nähern wir uns mit den Tagen immer mehr an, wie schön!

Wir besuchen “Blair Castle“, ein Schmuckstück aus dem 13. Jahrhundert, im 18. Jh. stark erweitert und umgebaut. Die Biografien der “Earls und Ladys” sind unspektakulär, diese Leute gehören ja alle enteignet 😉, haben Ihren Reichtum ja nur anderen gestohlen. Natürlich muss man das Schloß gesehen haben, alleine die Gartenanlagen berauschen.

Am nächsten Tag machen wir eine große Rundtour zum Loch Rannoch und zum Loch Tummel und nehmen uns vor, hier unbedingt wandern zu gehen! Das Wetter ist uns mehr als hold, noch immer kein Regen, angenehm kühl, so gar kein schottisches Dunkelwetter. Aberfeldy liegt auf dem Weg, lecker Whisky für 130€ die (gute) Flasche.

Am Freitag geht es dann nach Hause, der Flieger ist pünktlich zum einsteigen, dann aber 🙄 ist ein Koffer zu viel an Board … wir kommen mit 90 Minuten Verspätung in Berlin an … dort gibt es kein Personal für die Abfertigung und so verpassen wir den nächsten Zug und sind dann mehr als glücklich um 21:30 wieder zu Hause.

Pitlochry, Berlin, den 01. September 2023