Menu

Botswana

Kaum sind wir 3 Minuten über der Grenze in Botswana sehen wir schöne Giganten, die uns gestern verwehrt blieben (Elefant, Giraffe, Büffel). Die Tour im Bwabwata Nationalpark war leider etwas enttäuschend, wieder zur falschen Zeit am falschen Ort, es ist halt Sommer, es gibt viel grün und Wasser, warum sollten sich uns viele Tiere zeigen? Dazu startet die Tour erst um 8:00 Uhr, viel zu spät bei 36 Grad um 10. Da würde ich als Elefant auch nicht mehr am Baum nagen wollen. Zur Krönung erzählt uns Aldrin, unser Guide, was man am Hufeisen-Aussichtspunkt “normalerweise” zu Gesicht bekommt, hunderte Zebras, hunderte Elefanten … die sich zur Trockenzeit hier tummeln (sollen).

Dafür sind andere Geschichten umso lustiger, den Hornvogel mit gelbem Schnabel nennt man “flying banana”, den mit rotem Schnabel “flying chili”, das Warzenschwein wird wegen des nach oben stehenden Schwanzes beim rennen “Radio Afrika” genannt.

So sehen wir zwar viele bunte Vögel, Kudus, Gnus, Warzenschweine, Impalas, Krokodile … 🤪 also was beschwere ich mich hier? Alles ist gut, aber es ist einfach zu heiß, nach der Tour lungern wir am Pool, haben einen kleinen Lunch und als wir uns am späten Nachmittag wieder auf unseren Zeltplatz zurückziehen, wird es langsam erträglich, damit wir nicht frieren, mach ich schnell ein Lagerfeuer an 😉. Unvergesslich der Sternenhimmel! Leider bin ich ahnungslos, wie man den ordentlich fotografiert.

Heute also Botswana und es bleibt für mich ein Wunder, hier sein zu dürfen! Die Grenzformalitäten sind etwas gewöhnungsbedürftig, die Damen und Herren sind offensichtlich mehr als gelangweilt, bei der Einreise müssen wir Schuhe und Autoreifen desinfizieren (Maul- und Klauenseuchengefahr) und dürfen unsere frisch gekaufte Milch nicht mitnehmen. Hier in Botswana scheint der Lebensstandard deutlich höher, wir haben in Kasane ein kleines Cottage gebucht, kochen lecker und werfen die Klimaanlage an. Übermorgen fahren wir zu den Victoria-Fällen.

Und natürlich meiner wunderbaren Kathrin alles Liebe zum Geburtstag!

Kasane, den 14. Februar 2024